Kinderheilkunde

Kinder entdecken ihre Welt auf ihre Art und Weise und in ihrem ganz eigenen Tempo.Neugierig erforschen sie alles und mit allen Sinnen, nehmen Erfolge und Rückschläge auf.
Auch das Kranksein gehört dazu: Fieber, Hals – und Kopfschmerzen, Husten und Krankheitsgefühl helfen den Körper wahrzunehmen und sich weiter zu entwickeln. Doch für die Eltern ist die Zeit des „Krankseins“ oft sehr belastend: Schlaflose Nächte und Schmerzen prägen diese Zeit, in der Nähe zwischen Eltern und Kindern sehr groß ist. Kinder erfahren diese Zeit jedoch anders: Sehr positiv, sie werden umsorgt, verwöhnt und dürfen sogar bei den Eltern schlafen.
Leider lässt man Kinder in dieser schnellen Zeit nicht mehr krank sein. Sie dürfen nicht eigenständig aus ihrer Erkrankung herausfinden und sie mit eigener Kraft überwinden. Folgen sind leider allzu oft, dass sie auf banale Infekte immunologisch nicht angemessen reagieren. Hier sind Allergien und Hauterkrankungen, sowie Infektanfälligkeit besonders zu nennen.
Heute besinnt man sich wieder auf mögliche Alternativen. Oft können sich hierbei Schulmedizin und Naturheilkunde die Hand reichen und sich wunderbar ergänzen.
In unserer Praxis sind Kinder ganz besondere Patienten. Oft können sie sich noch nicht so verbalisieren wie wir Erwachsene, was viel Einfühlungsvermögen erfordert.
Nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung des Kindes mit den Eltern wird geschaut, ob man durch pflanzliche oder homöopatische Mittel die Selbstheilungskräfte der kleinen Patienten anregen kann.
Besonders Kinder reagieren sehr schnell und gut auf Homöpathika, da der Körper noch nicht so belastet ist wie der eines Erwachsenen.
Hierbei können auch Beratungstelefonate dienlich sein, wenn es die Erkrankung oder der Weg nicht zulässt zu uns in die Praxis zu kommen.
Gern machen wir auch Hausbesuche, in der gewohnten Umgebung des kleinen Erdenbürgers.
Zu Fragen und Informationen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Indikationen der Kinderheilkunde in unserer Praxis
- Hauterkrankungen incl. Ernährungsberatung
- allg. Infektanfälligkeit (außer IfSG)
- Ernährungsberatung
- ADS / ADHS